Knusprige Apfelringe
Mal die Familie überraschen mit einer ausgefallenen Varianten von Apfelringen? Übrigens würzig und nicht süß serviert!
Pflaumen bzw. Zwetschgen waschen, trocknen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften an den schmalen Seiten etwas einschneiden. In einer Schüssel mit Likör und Vanillemark vermengen. Eine große oder vier kleine ofenfeste Formen buttern. Die vorbereiteten Hälften mit der Innenseite nach vorne dachziegelartig von außen nach innen hineinlegen. Eier trennen. Eiweiß kaltstellen und Eigelb mit der Speisestärke verrühren. Crème fraîche und Schafskäse unter das Eigelb mischen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem sehr steifen Schnee schlagen und sofort unter die Eigelbmasse heben. Masse über die Pflaumen geben. Etwa 15 Minuten in den auf 220°C vorgeheizten Backofen geben, bis sich eine goldgelbe Kruste gebildet hat. Gänseblümchen waschen, trocken tupfen, von Stielen befreien und kurz vor dem Servieren auf dem Gratin verteilen.
Tipp
Als Alternative zu Pflaumenschnaps eignet sich auch Kirschwasser oder Himbeergeist. Wer ganz auf Alkohol verzichten möchte, nimmt etwas Vanille-, Karamell- oder Limonensirup.
Variation
Neben Schafskäse schmeckt natürlich auch ein Kuhmilchkäse. Wer es ganz ohne Käse mag, verwendet einfach 50 g Crème fraîche mehr.
Guten Appetit!
1 Portion enthält ca. 363 kcal/1516 kJ, 10 g Eiweiß, 22,5 g Fett und 24 g Kohlenhydrate
30 Min.
leicht
Zutaten:
Für 4 Personen
600 g reife Pflaumen oder
Zwetschgen
Butter
2 cl Pflaumengeist
Mark 1/2 Vanilleschote
2 Eier
1 EL Speisestärke
100 Crème fraîche
50 g geriebenen Schafskäse
Salz
1 Handvoll Gänseblümchen
Weitere Rezepte:
Mal die Familie überraschen mit einer ausgefallenen Varianten von Apfelringen? Übrigens würzig und nicht süß serviert!
Eine schöne, warme Suppe an kalten Winterabenden. Mit regionalen und saisonalen Produkten. Hmm, lecker!
Ob für die Familie am Wochenende oder den anstehenden Kindergeburtstag… mit den kleinen süßen Teilchen wickelt man alle um den Finger